Holzzirkus

Unsere zweiten Klassen beschäftigten sich in einem 2-stündigen Workshop mit dem Thema Holz. Ziel war es, ein Werkstück (Katamaran, Aufbewahrungskiste) selbst zu bauen. Den Kindern wurden die einzelnen Arbeitsschritte gezeigt, ausführen sollten sie alles allerdings alleine. Mit besonders gesicherten Geräten und Maschinen (fixierte Stemmeisen, Sägen in Leitschienen, Bohrer mit abgeschliffenem Bohrkopf) war dies kein Problem. Sicherheit stand hier an erster Stelle.

Die Kinder lernten zu stemmen, sägen, hobeln, schleifen, bohren und genau zu messen. Am Ende des Workshops waren alle froh und stolz auf das fertige Werkstück und sie bekamen einen Holz-Führerschein, in dem sie alle gelernten Fähigkeiten eintragen konnten.

Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.