Blitzlichter der Berufsorientierung

Im Zuge der Berufsorientierung machen die Schüler/innen viele Exkursionen und lernen verschiedene Berufe theoretisch, aber auch praktisch kennen. Wir möchten einen Auszug der Aktivitäten der Berufsorientierung im Schuljahr 2017/2018 vorstellen. Fotos der Schüler/innen bei den einzelnen Firmen und Organisationen finden Sie in unserer Fotogalerie.

Talentcenter

An 36 Teststationen wurden die Neigungen und Talente der Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen untersucht um die Entscheidung um Ausbildung oder Beruf zu unterstützen. Der persönliche Talentreport soll den Schüler/innen als Orientierung dienen.

Holzzirkus

Jeder Teilnehmer/in hat sich ein Werkstück, wie zum Beispiel Kalender, Auto oder Notizblock ausgesucht und dann unter fachlicher Betreuung an den Stationen fertiggemacht. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer/in den Holzführerschein.

Boys Day 2017

„Mut zu neuen Berufen in sozialen Einrichtungen“ war das Motto für die Burschen der 3. und 4. Klassen. Mit großer Begeisterung berichteten die Burschen von ihren Erlebnissen und Eindrücken in der Reflexionsrunde und für Einige stand fest „Ich kann mir vorstellen zum Beispiel als Kindergartenpädagoge zu arbeiten!“

Siemens

Im Rahmen der Take Tech Tage besuchten die vierten Klassen die Firma Siemens, die Weltkompetenzzentrum für Fahrwerke ist. Hautnah konnten wir den weltweit modernsten Schweißroboter, der gleichzeitig mit zwei Roboterarmen eine Fahrzeugkomponente bearbeitet, beobachten. Sehr interessant war auch, dass mehr als zehn Lehrberufe am Standort Graz gelernt werden können, wie zum Beispiel Schweißer/in, Zerspanungstechniker/in, Lackierer/in, Stahlbautechniker/in und Betriebslogistikkaufmann/frau um nur einige zu nennen. Beim Herstellen von Armspange und Puzzle aus Edelstahl konnten die Schüler/innen die Werkzeuge, für das Bearbeiten von Metall, erproben.

Tourismusschulen Semmering

Am 30. November besuchte uns der Direktor der Tourismusschulen Semmering und stellte den Schüler/innen die Ausbildungsmöglichkeiten, wie Hotelfachschule 3-jährig, höhere Lehranstalt für Tourismus 5-jährig, Tourismuskolleg 2-jährig, vor.

Helle Köpfe, geschickte Hände

Ist eine Aktion der Wirtschaftskammer Steiermark und gibt umfassende Informationen zur Lehre in den Berufen der Sparte Handwerk und Gewerbe. Fragen zu, Ausbildungsdauer, Rechte und Pflichten im Lehrvertrag, Verdienstmöglichkeiten, Bewerbungstipps und Vieles mehr werden beantwortet.

Kleine Zeitung

Wie entsteht die Zeitung, die wir täglich lesen, war die Frage in der Druckerei der Kleinen Zeitung.

Die Schüler/innen waren von dem hochtechnisierten Ablauf des Druckens und Sortierens sehr beeindruckt. Leider hat die Technik auch viele Mitarbeiter weg rationalisiert.