Bücher lesen…

…heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.
Inspiriert von diesem Jean Paul Zitat machten sich die zweiten Klassen in der Woche vor den Herbstferien auf den Weg in die Stadtbibliothek.
Ziel dieses Ausflugs war es, den Jugendlichen die Welt der Bücher näherzubringen und die Leselust zu fördern. Nach einer kurzen Einführung zum Thema Bibliothek durften die Kinder in allen Regalen stöbern und lernten dabei unterschiedliche Genres kennen. Dieses Angebot wurde freudig angenommen und es wurde eifrig gelesen, sodass zum Schluss der Veranstaltung an alle die Aufgabe gestellt wurde, ein Buch auszuwählen und dieses dann den restlichen Mitschüler:innen vorzustellen. Durch die große Vielfalt gab es Präsentationen zu Mangas und Fantasiebüchern, aber auch zu Gruselgeschichten und Sachbüchern. Die Zeit verging viel zu schnell und damit die Jugendlichen auch außerhalb der Bücherei lesen können, wurden Bibliotheksausweise ausgestellt und alle konnten ihre Lieblingslektüre mit nach Hause nehmen. Viele Nutzen diese Chance und borgten sich gleich mehrere Bücher aus.
Vielleicht haben wir demnächst jede Menge wissbegierige Leseratten im Haus, die wieder Freude mit einem „echten Buch“ haben. Es wäre ein Gewinn für alle, denn Lesen eröffnet neue Welten.