Ich bin Freibeuter und will Süßigkeiten

Im Gegensatz zu einigen Tieren, die den Winter verschlafen, blieb die 2B Klasse auch in den kalten Monaten aktiv und besuchte am 2.2. das Naturkundemuseum in Graz. Dort sind die Kinder den folgenden Fragen auf den Grund gegangen: Welche Tiere kann man im Winter beobachten? Welche Tiere halten Winterruhe, welche Winterschlaf – und was ist dabei eigentlich der Unterschied? Einige Tiere verfallen gar in Kältestarre, wiederum andere fliegen in den wärmeren Süden. Welche Tiere sammeln vor dem Winter eifrig Vorräte und wer frisst sich lieber gleich eine Speckschicht an? Warum heißt der Siebenschläfer eigentlich Siebenschläfer?
Die Antworten auf diese Fragen wurden interaktiv erarbeitet. Die wissbegierigen Kinder hatten die Möglichkeit Räume der Dauerausstellung zu erkunden, Fragen zu stellen und auch echtes Igel- oder Hasenfell anzugreifen. Es wurden alle Tiere durchgenommen, vom großen Winterruhe haltenden Bären bis hin zu den kleinsten Insekten.
Durch die gelungene Führung konnte das Interesse an Biologie geweckt und das Wissen enorm erweitert werden. So bleibt abschließend nur zu hoffen, dass es auch bestehen bleibt und das Thema der Sommertiere genauso begeistert aufgenommen wird wie das der Wintertiere.