Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt

In der Natur leben, von der Natur leben, mit der Natur leben

Seit dem Schuljahr 2017/2018 hat unsere Schule einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Das Fach Naturwissenschaften stellt eine Verbindung der Fächer Biologie, Physik und Chemie dar und soll den Schüler/innen ein Leben in und mit der Natur näherbringen. Durch Schwerpunktthemen, die in allen naturwissenschaftlichen Fächern aufgegriffen werden, sollen Themen vielseitig betrachtet und das vernetzte Denken gefördert werden. Unser vielseitiger, bunter Schulgarten, das Biotop, sowie der umliegende Bach und der Wald bieten für unsere Schule im Grünen alle Voraussetzungen, Naturwissenschaft im Freien zu erleben.

Im Zuge des Schwerpunktes entstand in unserem Schulhof auch ein Freiluftlabor, das es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, forschend Naturwissenschaften zu erleben. Dieses wurde im Juni 2018 feierlich eingeweiht. Wie unser Freiluftlabor entstand, kann man sich auf diesem Video im Zeitraffer ansehen.

Bau des Freiluftlabors

Einen weiteren Schritt hat die MS Graz-St. Johann schon im Schuljahr 2016/2017 gesetzt und ist zur ÖKOLOG-Schule geworden. Die Grundsätze für eine nachhaltige Umweltbildung und die Sensibilisierung für die Natur als Lebensraum und Ökosystem ergänzt gut unsere Grundsätze für unseren naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Desweiteren eröffnet uns ÖKOLOG ein großes österreichisches Netzwerk und die Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Steiermark, die uns mit Fachwissen, Materialien, aber auch Projekten tatkräftig unterstützen. Seit damals wurden jedes Jahr viele Projekte zum Thema Umweltbildung und Nachhaltigkeit durchgeführt und ÖKOLOG bietet uns eine tolle Möglichkeit, ökologische Schwerpunkte in die Schulentwicklung einzubringen. Unsere Projektberichte finden Sie am Ende dieser Seite zur Nachlese.

Informationen zum Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark finden Sie unter http://www.ubz-stmk.at/

Im Schuljahr 2018/2019 hat unsere Schule eine besondere Ehre erhalten und ist MINT-Schule geworden. Das MINT-Gütesiegel zertifiziert unsere Schule als Ort, an dem die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt werden. Sowohl im Schulalltag, aber auch in der Berufsorientierung stehen die MINT-Fächer bei uns im Vordergrund und werden vom Lehrer-Team an Buben und Mädchen gleichermaßen vermittelt. Dass wir diese Aufgabe ernst nehmen, haben wir in den Jahren 2018-2022 bewiesen, denn wir dürfen das Gütesiegel als Lohn für unsere Bemühungen weitere drei Jahre - bis 2025 - an unserer Schule führen.

Eine wichtige Weiterentwicklung unseres naturwissenschaftlichen Schwerpunktes gab es im Schuljahr 2021/2022. Wir sind nun Kooperationsschule des DINAMA - des Fachdidaktischen Zentrums für Naturwissenschaften und Mathematik der Karl-Franzens-Universität. Diese Zusammenarbeit ermöglicht uns, Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern auf aktuellem Stand der Forschung durchzuführen. Das DINAMA erhält im Gegenzug die Möglichkeit, ihre Forschung an unseren Schülerinnen und Schülern zu erproben. Weiters profitieren wir bei dieser Kooperation durch fachliche und materielle Unterstützung der Universität Graz. Ein Leuchtturmprojekt ist die Zusammenarbeit mit Dr. Karin Hecke, die im Zuge unseres Wahlpflichfachs "Forscher:innenwerkstatt" mit ihren Lehramtsstudierenden zu uns an die Schule kommt, damit unsere Jugendlichen sechs Wochen lang eigens gewählte, individuelle Forschungsfragen erforschen können. In diesem Forschungsprozess hat jede Forscherin und jeder Forscher eine 1:1 Betreuung durch die Studierenden. Auch die Labore der Universität stehen unseren Schülerinnen und Schülern hier offen. Die Forschungsergebnisse werden feierlich am Ende des Forschungsprozesses Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und Interessierten in feierlichem Rahmen präsentiert.

In diesem PDF finden Sie Informationen zu unserem Schwerpunkt, zur Verteilung der Hauptfächer, und der Wahlpflichtfächer.

Hier finden Sie die detaillierte Stundentafel mit der Verteilung der Stunden in den einzelnen Klassenstufen.

Das Umweltbildungszentrum Steiermark ist ein wichtiger Kooperationspartner unserer Schule.

Das Ökolog-Netzwerk ergänzt toll unseren naturwissenschaftlichen Schwerpunkt.

Das MINT-Gütesiegel zeichnet uns als Schule aus, die  innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördert.

Das Fachdidaktitische Zentrum für Naturwissenschaften und Mathematik ist unsere Schnittstelle zur Universität und zu aktueller Forschung und forschendem, angewandten Lernen

Jahresberichte und Projektberichte

Als Ökolog-Schule arbeiten wir jedes Jahr mindestens an einem Projekt zu den Themen Ökologie, Wirtschaft und sozialen Belange. Zu diesen Projekten entsteht auch jedes Jahr ein Projektbericht. Unsere bisherigen Jahresberichte und andere Projektberichte, die im Rahmen unseres Schwerpunktes entstanden sind, möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Nähere Informationen zum ÖKOLOG-Netzwerk finden Sie unter: https://www.oekolog.at/

Ökolog Jahresbericht 2021/2022

Unser Jahresbericht 2021/2022 zum Thema: Wilde Wiese und reiche Ernte. Die Errichtung von Wildwiesen, die Nutzung weiterer Hochbeete und die Erstellung einer Kartoffelpyramide lagen im Fokus.

Ökolog Jahresbericht 2020/2021

Unser Jahresbericht 2020/2021 zum Thema: Ein Hoch auf unsere Hochbeete - genug Gemüse für die gesunde Schule. Mit Förderung des AMA sowie der Bezirksvorstehung Graz-Mariatrost war es uns möglich, zwei neue Hochbeete zu errichten und zu bepflanzen.

Ökolog Jahresbericht 2019/2020

Unser Jahresbericht 2019/2020 zum Thema: Let´s GRAZe - In Zusammenarbeit mit ProHolz, Herbios, dem NATech-Zentrum und Felber Holz entstand ein Vertikalhochbeet in unserem Schulgarten. Das Projekt stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und des urbanen Gartenbaus.

Ökolog Jahresbericht 2018/2019

Unser Jahresbericht 2018/2019 zum Thema: Insektensterben - Rettet die Insekten. Dieses Projekt wurde mit den 2. Klassen durchgeführt. Besonders war der gesellschaftliche Aspekt und die Präsentation am Schulfest.

Ökolog Jahresbericht 2017/2018

Unser Jahresbericht 2017/2018 zum Thema: Bewusstseinsbildung - Umgang mit Ressourcen. Dieses Projekt war etwas besonderes, weil zur gleichen Zeit, über den Zeitraum einer Woche, die ganze Schule an einem Strang zog.

Bildungsförderungsfond 2017/2018 Projektbericht

Im Schuljahr 2017/2018 hat unsere Schule ihr Müllkonzept überarbeitet und wurde dafür vom Ministerium gefördert. Die Aktivitäten und Fotos dazu finden sich im Projektbericht.

Ökolog Jahresbericht 2016/2017

Unser Jahresbericht 2016/2017 zum Thema: Aus Müll wird Kompost. Unter Anleitung der Lehrer/innen bauten die Schüler/innen der 3. Klassen zwei Kompostsammelstellen für unsere Schule. Beschreibung des Projekts und Fotos finden sich in dem Bericht.

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