4B bei Siemens

Bei der Initiative Take Tech öffnete der Internationale Vorzeigebetrieb Siemens/Standort Graz seine Türen für die Schülerinnen und Schüler der 4B. Herr Czelencz konnte die Schülerinnen und Schüler mit seiner Erzählkunst über den weltgrößten Fertigungsstandort von Fahrwerken für Metros, Straßenbahnen, Triebzügen, Hochgeschwindigkeitszügen und Lokomotiven sehr begeistern. Mohammad staunte nicht schlecht, dass er ein 18 Tonnen schweres Fahrwerk händisch anschieben konnte. Für die Produktion dieser Fahrwerke sind acht verschiedene Lehrberufe, wie zum Beispiel Mechatroniker, Zerspanungstechniker, Stahlbautechniker, Schweißtechniker usw. notwendig.  Siemens bietet in Graz die Ausbildung in zehn Lehrberufen an.

Beim Workshop bekamen jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen Lehrling zur Seite, der sie beim Fertigen eines Puzzles oder einer Armspange anleitete und unterstützte. Vom Schleifen, Feilen und Polieren sowie vom Betriebsklima waren einige Mädchen so begeistert, dass sie sich gleich für die Berufspraktischen Tage vorangemeldet haben.

Nochmals vielen Dank der Firma SIEMENS und den Organisatoren für den informativen und abwechslungsreichen Vormittag.