Tierliebe in der Nachmi

Die vielen Fenster unseres Schulgebäudes lassen viel Licht hinein - doch was für uns gut ist, ist für manch verirrten Vogel ein Hindernis. Und so fand ein Schüler des Nachmittagsunterrichts vor den Osterferien einen kleinen Spatz, der gegen die Fensterscheiben geflogen und so leider verstorben ist. Schnell wurde eine Biologielehrerin gerufen, die leider nicht mehr helfen, aber den Schüler:innen allerlei interessantes über den kleinen Sperling erzählen konnte. Wie sind die Flügel aufgebaut und warum kann ein Vogel fliegen? Warum krachen die Vögel eigentlich gegen Scheiben?

Die Kinder der Nachmittagsbetreuung beschlossen, dass sie den Vogel angemessen verabschieden möchten und so wurde eine kleine Schachtel gefunden und beschriftet und in der Nähe eine kleine Grube für den Spatz ausgehoben. Eine Erinnerungstafel wurde gestaltet und der Vogel feierlich begraben.

Unsere Nachmittagsbetreuung bietet eine Lernstunde zum Hausübungen machen an und gibt den Kindern ein gutes Mittagessen. Abgesehen davon bleibt aber auch Zeit für solche Erfahrungen und Raum für Miteinander und Zusammenhalt. Schön zu sehen, wie viel Empathie unsere Schüler:innen zeigen!

Alles Gute, lieber Vogel.