Workshop an der Uni Graz

In dieser Schulwoche hatten die Forscher:innen der 4. Klassen die Möglichkeit, Uni hautnah zu erleben. Im Rahmen unserer Kooperation mit DINAMA durften wir einen Workshop am Institut für Biologie besuchen. In drei Stationen konnten die Schüler:innen erleben, wie Biologen forschen.

Warum Blaukraut manchmal Rotkraut heißt und wie man mit dem Saft eines Rotkohls den pH-Wert messen kann, durften die Jugendlichen im Labor herausfinden. Wie man mit einem Lichtmikroskop arbeitet, lernten wir an der zweiten Station. Eine besondere Möglichkeit für die Schüler:innen war das Erleben eines Rasterelektronenmikroskops. Diese teure und faszinierende Methode, um Oberflächen zehntausendfach zu vergrößern, beeindruckte die Schüler:innen sehr.

Dieser Workshop wurde von den Mitarbeiter:innen von DINAMA extra für unser Wahlpflichtfach organisiert. Im Gegenzug lieferten unsere Schüler:innen einen wertvollen Beitrag zur Erforschung und Testung neuen Unterrichtsmaterials. Solche Kooperationen sind eine großartige Möglichkeit, um unseren Schüler:innen Forschung näher zu bringen und ihre Faszination für die Naturwissenschaften zu bestärken. Ein großes Dankeschön an Mag. Sommer, Dr. Wonisch und Dr. Stabentheiner vom Fachdidaktikzentrum für Biologie für diese tolle Möglichkeit.