Taekwondo

Freier Geist, unbezwingbarer Wille und ein dynamischer Körper sind die drei Gegebenheiten, die am Montag, den 20.11.2023 den Turnunterricht der 2B Klasse eindrucksvoll geprägt haben. Grund dafür war eine Schnupperstunde im Taekwondo.

Um den Jugendlichen der 2B einen interessanten und abwechslungsreichen Sportunterricht zu bieten, wurde ein Taekwondo Lehrer vom Taekwondo Studio in der Geidorfstraße/Graz in unsere Schule eingeladen.

Nach dem Kennenlernen und einem kurzen Aufwärmtraining verbunden mit den notwendigen Stretching Übungen ging es auch schon los mit der Einführung in die koreanische Kampfkunst. Den Schülerinnen und Schülern wurde die spezielle Fuß- und Handtechnik, die sehr auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegt ist, von einem top ausgebildeten Taekwondo Lehrer nähergebracht.

Mit Eifer und Begeisterung folgten die Kinder den Ausführungen des Taekwondo Lehrers und lernten dabei spielerisch die richtige Verteidigungs- und Angriffstechnik sowie die Perfektionierung ihres Kampfschreies. Es ging heiß her und die Zeit verrann wie im Flug, so viel Neues durften wir erfahren und ausprobieren. Sollte der anfängliche Enthusiasmus und das Interesse längerfristig anhalten, werden wir dieser Sportart gerne einen fixen Platz in unserem Turnunterricht einräumen.

In diesem Sinne „gyeong-nye“ und bleibt weiterhin neugierig.