Im Rahmen der Projektwoche an der MS Graz St. Johann befassten sich die 4. Klassen mit dem Thema "Wahlen". Anlass für dieses Projekt waren die bevorstehenden Nationalratswahlen 2024. Ziel war es, den Schüler:innen die demokratische Prozesse näherzubringen, indem sie eine eigene Klassensprecher:innenwahl organisierten und durchführten.
Im Rahmen des Projekts besuchten unter anderem Vertreter verschiedener politischer Parteien die Schule und gaben den Schüler:innen Einblicke in die Parteiprogramme.
Am letzten Tag fand die Klassensprecher:innenwahl, die an die echte Wahl angelehnt war, statt.
Dazu erhielten die Schüler:innen eine persönliche Wahlinformation.
Die Wahl selbst fand unter realistischen Bedingungen statt. Als Wahlhelferinnen fungierten Schülerinnen der 4. Klasse der Volksschule, die die Identitäten der Wähler mithilfe von Lichtbildausweisen und Wählerverzeichnis überprüften und die Ausgabe der Stimmzettel organisierten. Nach der Stimmabgabe erfolgte die Auszählung durch die fleißigen Wahlhelferinnen.
Durch dieses Projekt konnte den Schüler:innen praxisnah die Grundlagen des Wahlrechts und demokratischer Partizipation näher gebracht werden.
Mehr Fotos dazu gibt es in unserer Galerie zu sehen.