„Forscherbuddys“ on tour

Ganz im Zeichen des forschend-entdeckenden Lernens fand von Oktober bis Dezember 2023 ein Projekt der Mittelschule Graz-St. Johann in Kooperation mit dem Institut für Biologie der Uni Graz statt. Im Zuge dessen traf sich die Biologie-Wahlpflichtfachgruppe der 4. Klassen unter der Leitung von Herrn Mag. Paul Cisorio in den Laborräumen des Instituts oder direkt an der Schule mit Universitätsprofessorin Frau Mag. Dr. Karin Hecke und ihren Studierenden. Jeder/Jede Schüler: in bekam einen studentischen „Forscherbuddy“ zur Seite gestellt und gemeinsam gingen sie verschiedenen Fragestellungen nach, welche vorab im Rahmen des Unterrichts ausgewählt und konkretisiert worden waren. Um Antworten zu finden wurde seziert, mikroskopisch vergrößert, verglichen, geschüttelt, gerührt und vieles mehr. Der Prozess des Forschens wurde dabei von den Schüler: innen stets akribisch mitprotokolliert und nach Abschluss des Projekts in feierlichem Rahmen vor Publikum präsentiert.