Auf den Spuren des Frühlings

Endlich Frühling – das Leben erblüht, Wiesen und Wälder werden bunt! Die Zeichengruppe des Kreativen Dreiecks der 2. Klassen machte genau das zu ihrem Motto. Das Hornveilchen wurde genau unter die Lupe genommen. Die Schülerinnen und Schüler skizzierten es in seiner interessanten Anordnung der Blütenblätter und hauchten ihm mittels der Aquarelltechnik Farbe ein. Nach demselben Prinzip gestalteten sie auch Portraits von Hasen. In der Aquarelltechnik steht das Arbeiten mit dem richtigen Verhältnis von Wasser und Farbe im Vordergrund, gefordert werden auch Genauigkeit und Geduld. Das dritte Frühlingsbild stellt einen blühenden Kirschbaum dar. Hierbei wurde zuerst der Hintergrund gemalt und danach das Baumskelett (Stamm und Äste) darauf gezeichnet. Für den letzten Schritt verwendeten die Schülerinnen und Schüler Wattestäbchen, um die Kirschblüten aufzutragen und so eine weiß-rosarote, prächtige Baumkrone zu erzeugen. Hierbei war viel Fingerspitzengefühl notwendig. Die Gemeinsamkeit der Bilder ist die Individualität des Motivs. Kein Hase gleicht dem anderen, keine Blume der anderen, jeder Baum ist einzigartig und für sich schön – genau wie es sich bei uns Menschen verhält. Alle Schülerinnen und Schüler setzten die Tipps und Tricks motiviert um. Dafür sprechen auch die tollen Ergebnisse.