Vorweihnachtliche Vernetzung am Pflichtschulcluster Graz-St. Johann

Seit diesem Schuljahr sind die Volks- und Mittelschule Graz-St. Johann zu einem Pflichtschulcluster fusioniert. Um ein soziales Miteinander aller Lernenden zu fördern, planten die Mittelschule und die Volksschule für die vorweihnachtlichen Projekttage ein gemeinsames Bastelprojekt. An mehreren Stationen konnten die Volksschulkinder unter Anleitung der ihnen zugeteilten Mittelschüler: innen nach dem „Buddy-System“ ihr handwerkliches Geschick ausprobieren. Da Nachhaltigkeit ein wichtiger Pfeiler des Standorts ist, wurden Materialien verwendet, die sonst in den Müll wandern. Klopapierrollen formierten sich zu Sternen oder dienten als Stempel für Weihnachtskarten, Wollreste wurden zu Mini-Wollmützen und kaputte Buchseiten zu Weihnachtsengeln. Dieses Projekt zeigt, dass schulübergreifendes Lernen gelingen kann und Kinder unterschiedlichen Alters im gemeinsamen Tun voneinander profitieren. Die Schüler: innen des Clusters freuen sich bereits auf das nächste gemeinsame Projekt.