Vom Klassenzimmer in den Newsroom

In Kürze steht die letzte Deutsch-Schularbeit, Thema Zeitungsbericht, für die Kinder der 2. Klasse vor der Tür. Es wird viel geschrieben, nach informativen Schlagzeilen gesucht und über die richtigen sachlichen Formulierungen nachgedacht. Um in solch heißen Lernphasen den Kindern auch mal eine Verschnaufpause zu gönnen, wurde in dieser Woche passend zum Thema die Redaktion der „Kleinen Zeitung“ besucht. Dort lernten die Kinder die Arbeitsweise der Journalistinnen und Journalisten kennen und erfuhren Details zur Redaktion und zur Entstehung der Tageszeitung. Die Schülerinnen und Schüler wurden aufgefordert selbst eine Titelseite der Kleinen Zeitung am Tablet zu gestalten. Dabei kamen jede Menge kreative Werke zum Vorschein. Des Weiteren wurde der Newsroom besichtigt sowie die 360 Grad Skybar am Dach des 14-stöckigen Gebäudes. Großen Anklang fand auch die Fotobox, die von den Kindern ausgiebig benutzt wurde um Erinnerungsfotos mit nach Hause zu nehmen. Alle waren sich einig, dass der Einblick in den Journalismus sehr interessant und lehrreich war und viel neues Wissen erworben wurde.