Umgang mit Ressourcen

„Bewusstseinsbildung – Umgang mit Ressourcen“, dieses wichtige Thema wurde von der NMS St. Johann für dieses Schuljahr als schulweites Ökolog-Thema ernannt. Umgesetzt wurde das Thema in einer schulweiten Projektwoche, bei der jede Klasse auf eine andere Weise an dieses Thema heranging. In allen Fächern widmeten sich die Schüler/innen ihren Schwerpunkten und arbeiteten eine Woche intensiv daran.

Die Projekttage gipfelte am Freitag in einer Vernissage, in der die Schüler/innen ihre gewonnenen Erkenntnisse vor breitem Publikum präsentieren konnten. Die Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen der anderen Klassen und der Volksschule waren dazu eingeladen, sich im Haus auf eine Wissensreise durch die verschiedenen Klassen und Themen zu begeben.  

 „Hier wirbelt es wie in einem Bienenstock des Wissens“

Nicht nur der Wissensdurst wurde auf diesem Weg gestillt. An einem großzügigen Buffet des Elternvereins, konnten sich die Gäste mit Tee, Kinderpunsch und Keksen stärken. Die einzelnen Projektthemen und Aktivitäten der verschiedenen Klassen werden im Folgenden vorgestellt und von Fotos untermalt. Weitere Fotos zu unserer Projektwoche finden Sie in unserer Fotogalerie.

Mülltrennung und Müllvermeidung in den 1. Klassen

Die Schüler/innen der ersten Klassen haben sich intensiv mit dem Thema „Müll – Mülltrennung – Müllvermeidung“ auseinandergesetzt. Statt herkömmlichem Unterricht in den verschiedenen Gegenständen standen dabei noch genaueres Müllsortieren, ein Workshop zum Thema sowie ein spannender Lehrausgang zur Firma Saubermacher am Programm. Daneben wurde im Englischunterricht Jack Johnsons Lied „Reuse, reduce, recycle“ analysiert, die Werkerziehung in Form von „Upcycling“ – aus Alt mach Neu – „aufpoliert“ und die Kids in Bewegung und Sport zu neuen Höchstleistungen motiviert, wenn es z. B. um das Umwerfen von Plastikflaschen mit einem Tennisball ging. Die Beschäftigung mit Müll fand sogar Eingang in die Informatik/Mathematik anhand der Erstellung von Diagrammen, in Deutsch durch das Gestalten von verschiedenen Plakaten und in Musik mittels eines einstudierten Müllraps inklusive Musikinstrumenten aus Wegwerfprodukten.
Selbstverständlich wurde während dieser Woche fleißig Müll gesammelt, der vor dem Schulhaus in selbst gebauten Müllsäulen zur Schau gestellt wurde, um zu zeigen, wie viel in einer Schule eigentlich weggeworfen wird. Am Ende konnten sich die anderen Klassen samt Lehrer/innen und Eltern der Schüler/innen an einem Besuchstag von diesem gelungenen Projekt überzeugen, zu dem jedes Kind seinen Beitrag geleistet hat – eine tolle Sache!

„Fairer Handel“ in der 2A-Klasse

Die 2A-Klasse hat sich in dieser Woche mit Fairtrade-Produkten, vor allem mit Schokolade beschäftigt. Dafür waren wir in Supermärkten und haben die Preise von Fairtrade-Produkten und anderen Produkten verglichen. In der Schule haben wir dann berechnet, wie viel mehr man ausgeben muss, damit Bauern in Südamerika, Afrika oder Asien einen gerechten Lohn bekommen. Wir haben uns auch gemeinsam angeschaut, wie der Reichtum auf der Welt verteilt ist. Schnell war uns klar, dass es uns in Europa sehr gut geht, dafür aber Menschen auf anderen Kontinenten sehr wenig zum Leben haben. Gemeinsam mit der 2B-Klasse waren wir auch bei einem Workshop im Botanischen Garten, der uns über Fairtrade-Schokolade informierte. Wir backten mit selbstgekauftem Fairtrade-Kakao Kekse, die wir an unserem Projekttag am Freitag vor Weihnachten verkaufen konnten.

Der Weg der Schokolade in der 2B-Klasse

Die 2B-Klasse hat sich mit dem Schutz des Regenwaldes und dem Weg der Schokolade auseinandergesetzt. Wir besuchten einen Workshop von Südwind „Bittersüße Schokolade“ im botanischen Garten. Zu den Themen gestalteten die Kinder Plakate und ein Lapbook sowie ein Domino! Ein Höhepunkt war eine aktuelle Weihnachtsgeschichte mit Fluchthintergrund erzählt von Karl Tösch. Die Kinder hatten große Freude beim kreativen Gestalten von Texten und Inhalten zu diesem sehr interessanten Thema.

Für die Präsentation am letzten Projekttag entwickelten sich wahre Talente! Die SchülerInnen lernten frei sprechen und das Präsentieren von den erarbeiteten Texten

Das Smartphone – Lust oder Laster? und „Der Weg des Forschers - Der Weg der Forscherin“ in den 3. Klassen

Die letzte Schulwoche vor Weihnachten (15. – bis 22. Dezember) stand für die dritten Klassen ganz unter dem Stern des Forschens. Die Schüler schlüpften in die Rolle einer Forscherin oder eines Forschers und begannen ihre Reise: Fragebögen, Befragung, Auswertung, Ergebnisse sortieren und darstellen sowie Gestalten von Plakaten. – Dies waren nur einige Meilensteine auf diesem Weg.
Kritisch beleuchteten sie ein Medium, welches für sie als junge Generation mehr denn je allgegenwärtig und bedeutungstragend ist – die digitalen Medien & das Smartphone.
„Können wir überhaupt noch auf das Smartphone verzichten?“
„Welche Apps und Funktionen machen das Smartphone so verlockend und werden von jungen Menschen wie uns am meisten verwendet?“
Dies sind nur einige Fragen, die sie ihren MitschülerInnen gestellt haben. Bereits zu Beginn der Woche starteten sie eine schulweite SchülerInnen–Befragung. Danach griffen digitale und analoge Forschungsmethoden ineinander - die Daten mussten ausgezählt, auf dem Computer mit Excel ausgewertet und in Tabellen & Grafiken dargestellt werden.
In der Mitte der Woche widmeten sich die Mädchen und Burschen abwechselnd, angeleitet von Expertinnen und Experten der Vereine Mafalda & Burschenarbeit in 4-stündigen Workshops den Themen: Liebe, Pubertät & Sexualität.
Am Freitag konnten die jungen Forscherinnen und Forscher ihre gewonnenen Erkenntnisse vor breitem Publikum präsentieren.
Alles in allem eine gelungene und besinnliche Einstimmung auf die Weihnachtsfeiertage !

Project Resources 4ab

On Monday our teacher explained us what we were going to do this week.
On Tuesday we started with our projects. We split up in four groups and we were mixed with the class 4a. In each group there were about 7 students. The first group started with making body lotion, the second one with making Christmas decoration and small boxes. The third group started learning about nicotine and how bad it actually is. And the last group was learning about fair trade. We were also learning about the cons of palm oil. On Wednesday we went on a trip to a garbage factory. It was very cold, nasty and also dirty. We have learned that this is really hard work. On Thursday we finished our project and on Friday we had the presentations.
We learned a lot of things and it was interesting.

Top