Die Berufspraktischen Tage konnten heuer ohne Einschränkungen durchgeführt werden und das ermöglichte fast allen Schülern und Schülerinnen „Schnuppertage“ in unterschiedlichen Branchen zu absolvieren.
Als Eintrittskarte in die künftige Arbeits- bzw. Schulwelt haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen überwiegend positive Rückmeldungen über Pünktlichkeit, Benehmen und Einsatzbereitschaft erhalten. Leider sind einige durch Krankheit ausgefallen und andere haben es nicht geschafft in der langen Vorbereitungszeit einen Betrieb zu finden, wo sie ihre ersten Berufserfahrungen sammeln hätten können.
Die persönlichen Feedbacks der Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen und Tätigkeiten in den Betrieben waren sehr unterschiedlich. Die einen sind in ihrer Berufswahl bestätigt worden und haben sich so gut gezeigt, dass sie gleich eine Lehrstelle bekommen konnten, die anderen haben nun die Gewissheit, nicht in dem „Schnupperberuf“ arbeiten zu wollen, da es zu anstrengend war oder nicht ihren Begabungen entsprach.
Vielen Dank an die teilnehmenden Betriebe und den Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler!
Sieglinde Kapper-Petz
Leiterin der Berufspraktischen Tage