Wir sind eine Grazer Schule uns als solche etwas Besonderes. Im Herzen von Mariatrost haben wir alles, was Schüler*innen für eine erfolgreiche Schullaufbahn brauchen. Unser naturwissenschaftlicher Schwerpunkt und der Schwerpunkt der Hörgeschädigtenpädagogik sind unsere Spezialität und zeichnen uns aus. Ein helles, freundliches Schulhaus, ein großer Schulgarten mit Freiluftlabor, eine gemütliche Bibliothek und großzügige Klassenräume machen es möglich, dass Lernen erfolgreich passieren kann.
Aus diesen Gründen hat unsere Schule ihr Motto "Die Schule im Grünen" auch mehr als verdient.
Im diesem Beitrag möchten wir unsere Schule kurz vorstellen. Wenn sie mehr Informationen zu unserer Schule haben möchten, gibt es zwei Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten:
Individueller Termin und Schulführung
Wann: Individuell nach Terminvereinbarung
Teilnahme: Persönlich inklusive Schulführung
Wenn Sie sich unsere Schule anschauen möchten, bieten wir nach Terminvereinbarung mit der Direktion eine persönliche Schulführung an. Dabei werden die aktuellen Covid-19-Maßnahmen eingehalten, um Sie und uns zu schützen.
Terminvereinbarungen bitte unter: Telefon: +43 (0) 316/ 872 - 6705 oder E-Mail: ms.st.johann@ms-st-johann.edu.graz.at (Schule)
Kontaktformular
Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt
Die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik werden fächerübergreifend, realitätsbezogen und anschaulich vermittelt. Dabei begleiten uns stets folgende Punkte im Unterricht:
Forschen im Freiluftlabor
Seit 2018 können Schulklassen auch unter freien Himmel uneingeschränkt Fragestellungen erarbeiten und forschen.
Anschauungsmaterial im Unterricht
Wo es uns möglich ist, stellen wir unseren Schüler*nnen Material zur Verfügung, das es ihnen ermöglichen soll, Gelerntes selbst zu erfahren. Frei nach dem Motto: „Sag es mir und ich vergesse es, zeig es mir und ich erinnere mich, lass es mich tun und ich verstehe.“ Mit diesem Anschauungsmaterial wird selbstständig gearbeitet, mit dem Ziel, Inhalte nachhaltig zu vermitteln.
Mitgestalten im Schulgarten
In den vergangenen Schuljahren wurden gemeinsam mit Schüler*nnen Hochbeete gebaut und bepflanzt. Der Schulgarten wird stets weiterentwickelt und aktiv genutzt.
Schwerpunkt Hörgeschädigtenpädagogik
Kommunikation in zwei Sprachen - Österreichische Gebärdensprache
An unserer Schule hat jeder das Recht zu verstehen und verstanden zu werden. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler beim Spracherwerb durch die Laut- und Schriftsprache, lautsprachbegleitende Gebärden und der ÖGS (Österreichische Gebärdensprache).
Sprachenvielfalt – Eine Sprache zum Hören und eine Sprache zum Sehen
Gebärdensprachen und Lautsprachen sind gleichwertige Sprachen. Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Wahrnehmungsbedingungen unserer Schülerinnen und Schüler. Wir bieten lautsprachliche und gebärdensprachliche Angebote an, um eine hohe Kommunikationsfähigkeit zu fördern.
Zusätzliche Angebote
- Teamteaching in den Schularbeitenfächern (Mathematik, Deutsch, Englisch)
- Extrastunden in den Hauptfächern, um auf weiterführende Schulen vorzubereiten
- Digitale Schule: Ausstattung aller SchülerInnen mit Endgeräten und digitaler Unterricht in allen Fächern ab der 5. Schulstufe
- Kooperation mit der Universität Graz: Wir freuen uns, beim Didaktikzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik (kurz: DINAMA) als einzige Mittelschule vertreten zu sein
- Psychosoziale Unterstützung durch unsere Schulsozialarbeiterin