Fische sezieren mit den 3. Klassen

Naturwissenschaften erfahren und Wissen anwenden - das ist eines der Grundprinzipien unseren naturwissenschaftlichen Schwerpunktes. Die 3. Klassen durften das nun im Unterricht umsetzen. Nachdem im Unterricht der Körperbau des Fisches genau besprochen wurde, durften die Schüler/innen ihr Wissen an einer wunderschönen Regenbogenforelle praktisch anwenden. Ausgestattet mit Handschuhen, Schere und Skalpell machten sich die Schüler/innen mutig daran, die Fische von außen und von innen zu erforschen. Nachdem die äußeren Merkmale nicht nur erkannt, sondern auch in einer biologischen Zeichnung festgehalten wurden, machten wir uns an das Innere der Forelle. Vorsichtig schnitten die Jugendlichen ein Fenster in den Fisch, um Magen, Milz, Leber, Herz und eine Menge anderer Organe zu finden. Anschließend durften die jungen Nachwuchsbiolog/innen frei herausfinden, was sie sonst noch so finden. Neben der Erkenntnis, dass Kiemen dunkelrot und Fischlinsen kugelrund sind, haben die Schüler/innen eine Menge Freude gezeigt und gemerkt, dass Fische höchst interessante Lebewesen sind. Fast alle waren Feuer und Flamme und freuen sich darauf, in Zukunft häufiger selbst sezieren zu dürfen.

Top