Euroskills 2021

Rund 400 fertig ausgebildete Fachkräfte „kämpften“ vor tausenden von Besuchern in 45 unterschiedlichen Berufen um Medaillen. In den verschiedenen Zelten, in denen unterschiedliche Sparten präsentiert wurden, konnten die Schüler und Schülerinnen den Teilnehmern beim Ausführen ihrer  Tätigkeiten zuschauen und so einen ersten Einblick in die Aufgaben der einzelnen Berufe gewinnen. Die zahlreichen „Try a skill“ Stationen luden zum Ausprobieren einfacher Handgriffe ein, wie Smoothie machen, Palatschinken wenden, Tisch decken, virtuelles Bedienen einer Maschine, Roboter steuern, Frisuren gestalten, bauen mit Glas und vieles mehr. Besonders stolz können Abrar, Muzhda und Thomas auf ihre selbst gemachten gläsernen Handyhalterungen sein.

Ziel der Euro Skills ist die Förderung und Aufwertung der beruflichen Qualifikationen. Das österreichische Team bringt seit Beginn dieser Meisterschaften Top-Leistungen. Vielleicht finden wir in Zukunft einen unserer Schüler bei den Euro Skills.