Bildnerische Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper

Im Zuge der Projekttage der 4. Klassen rund um das Thema „Körper und Sexualität“ wurde dem Körper des Menschen auch auf künstlerischer Ebene nachgespürt. Dabei sollten nicht dessen biologischen Grundlagen im Vordergrund stehen, sondern seine Ästhetik. Vorab wurden im Rahmen des Kunstunterrichts grundlegende Proportionen des menschlichen Körpers thematisiert. Besprochen wurde in diesem Zusammenhang auch, dass jeder Körper anders, für sich einzigartig und schön ist, und dass es Perfektion in diesem Zusammenhang nicht gibt. Auch die Kunst liegt im Auge des Betrachters/der Betrachterin, und unter diesem Motto stand auch die Kreativ-Einheit der Projekttage. Die Aufgabenstellung lautete: „Forme mit deinen Händen/Fingern dein Stück Ton zu einem menschlichen Körper (Torso)“. Mit hilfreichen Tipps und Hilfestellungen modellierten die Schüler: innen schrittweise und mit großem Eifer, Fingerspitzengefühl und Hingabe ihre Figuren. Für kleinere Details, wie etwa den Bauchnabel oder Muskeln, wurden kleine Holzbeile, Pinsel oder Bleistifte benutzt. Am Ende der Doppelstunde waren die Figuren fertig und konnten zum Trocknen in die Klassenzimmer gestellt werden. Jede Figur stellt ein persönliches Kunstwerk dar, das die Schüler: innen mit ihren eigenen Händen erzeugt haben. Die Ergebnisse und die durchwegs positive Resonanz der Jugendlichen zeugen davon, dass praktisches Gestalten vermehrt Einzug in den Unterricht haben sollte.