Ab in den Bach

Am vergangenen Dienstag wurde der Mariatroster Bach von den SuS der 2b Klasse, der MS St. Johann genauer unter die Lupe genommen. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Sieb, Eimer und anderen Behältern machten sich die Kinder auf den Weg um im Bach nach Wassertieren zu suchen. Die Mühe lohnte sich, denn es wurden viele Bachflohkrebse, Eintagsfliegen- und Steinfliegen-Larven gefunden. Sogar 10cm große Flusskrebse und die Larve eines Feuersalamanders wurden entdeckt.
Gemeinsam mit den Fachleuten vom UBZ wurden die Tiere bestimmt und die Lebensweise der Bachbewohner wurde den Schülerinnen und Schülern nähergebracht. Durch den hautnahen Kontakt mit der Natur sollte die Begeisterung für den Biologieunterricht geweckt und der Fokus auf unterschiedliche ökologische Lebensräume gelenkt werden. Nach der Freude und Begeisterung der Kinder zu urteilen, war die Exkursion ein voller Erfolg und der Wunsch nach einer Fortsetzung wurde laut.